Amerika

Copa América 2015 - Chile

Nov 25, 2014 - 7:06 PM hours
Die 44. Auflage der Copa wird vom 11.Juni bis 4.Juli in Chile ausgespielt, Titelverteidiger ist Uruguay, die auch Rekordsieger des Turniers sind.

Der Sieger ( bzw. das Conmebol Team welches am besten abschneidet ) qualifiziert sich für den Fifa-Konförderationen Pokal 2017 in Russland.

Es ist das letzte mal das die Copa im aktuellen Format ausgetragen wird, die 10 Teams Südamerikas + 2 Gastteams ( diesmal Mexiko und Jamaika ), ab 2016 wird das Format verändert.

Gespielt wird in folgenden Stadien :

Estadio Nacional de Chile, Santiago ( 48.665 Plätze )

Estadio Monumental David Arellano, Santiago ( 47.347 Plätze )

Estadio Municipal de Concepción, Concepción ( 33.000 Plätze )

Estadio Sausalito, Vina del Mar ( 25.000 Plätze )

Estadio Elías Figueroa, Valparaíso ( 23.000 Plätze )

Estadio Regional de Antofagasta, Antofagasta ( 21.178 Plätze )

Estadio La Portada, La Serena ( 18.268 Plätze )

Estadio Municipal Germán Becker, Temuco ( 18.125 Plätze )

Estadio El Teniente, Rancagua ( 15.252 Plätze )


Die Gruppen wurden ausgelost :

Gruppe A: Chile, Mexiko, Ecuador & Bolivien

Gruppe B: Argentinien, Uruguay, Paraguay & Jamaika

Gruppe C: Brasilien, Kolumbien, Peru & Venezuela



Das Eröffnungsspiel bestreiten Chile und Ecuador in Santiago.
This contribution was last edited by Championship on Nov 25, 2014 at 7:10 PM hours
Copa América 2015 - Chile |#1
Nov 25, 2014 - 7:38 PM hours
Auf geht's La Tri. Nachdem man in den letzten Ausgaben immer in der Vorrunde gescheitert ist, finde ich nun die Gruppe mit Chile, Mexiko & Bolivien durchaus machbar. Hoffe vor allem, dass Interimstrainer Sixto Vizuete erstmal weitermachen darf. Finde seinen Kurs richtig, auf die jungen Talente aus der eigenen Liga zu setzen (kennt sie ja auch aus der U20). Dazu noch die erfahrenen Legionäre aus Europa und den anderen amerikanischen Ländern, dann hat man ein mehr als gutes Team und sollte sicherlich mit den Großen mithalten können. Außerdem können hier dann die Talente erstmals richtig Wettbewerbserfahrung mit der Nationalelf sammeln und sich somit schon mal für die WM Quali sowie die WM 2018 einspielen. Also das perfekte Turnier, um das Team weiter umzubauen.

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Copa América 2015 - Chile |#2
Nov 25, 2014 - 8:07 PM hours
Sehr interessante und relativ ausgeglichene Gruppen wurden da vergangene Nacht ausgelost. An eine Titelverteidigung durch Uruguay glaube ich, so sehr ich es mir auch wünschen würde, eher nicht. Die Kandidaten für den Titel sind für mich neben Brasilien und Argentinien auch Kolumbien und Gastgeber Chile.

•     •     •

VfB Stuttgart // Uruguay // CA Peñarol
Copa América 2015 - Chile |#3
Jan 1, 2015 - 2:18 AM hours
Man sollte alle zwei Jahre WM spielen und derlei Kontinentalmeisterschaften vergessen. Obgleich sie ihren Reiz haben.

Chile ist Favorit.
Copa América 2015 - Chile |#4
Jan 1, 2015 - 2:28 PM hours
Zitat von Triumph
Man sollte alle zwei Jahre WM spielen und derlei Kontinentalmeisterschaften vergessen. Obgleich sie ihren Reiz haben.
Chile ist Favorit.
Ich finde genau diesen Reiz ausschlaggebend. Da sind auch teilweise andere Mannschaften zu sehen als bei der WM und das macht es extra schön für mich (problematisch ist bei manchen Kontinentalmeisterschaften, wenn es kein FIFA-Termin ist und damit nicht alle Spieler kommen).
Ob Chile den Heimvorteil nutzen wird können, wird man sehen. Kolumbien war bei der WM ja auch sehr stark, muss man sehen, wie die Form ein Jahr danach sein wird. Bei Uruguay wird interessant, ob sie ein funktionstüchtiges Team aufstellen können (glaube nämlich eher nicht daran).
Copa América 2015 - Chile |#5
Jan 16, 2015 - 3:47 PM hours
Chile wird wahrscheinlich nie mehr so eine Chance zu bekommen jemals einen Titel zu gewinnen wie bei dieser Copa. Im Gegensatz zu Peru haben sie ja nie eine Copa America gewonnen.
Hinsichtlich des WM-Titels werden die Trauben ja ohnehin immer zu hoch hängen für sie. Ist schwer zu sagen, dass das jetzt wirklich die goldene Generation ihrer Fussballgeschichte ist, weil Zamorano und Salas wahrscheinlich individuell bessere Spieler waren als der jetzige Kader bis auf Alexis, der gleichauf sein könnte. Aber von der Trainerposition und dem mannschaftlichen Gefüge ist Chile natürlich besser besetzt als je zuvor in ihrer Geschichte. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie das Halbfinale gegen Deutschland auch verloren hätten, wäre Pinillas Schuss drin gewesen gg Brasilien. Wenn auch wahrscheinlich knapper als 1-7. Und in Zukunft wird ein kleines Land wie Chile ja auch tendenziell eher schlechtere Generationen hervorbringen als diese.

Wird aber hier auch wieder nichts, wird Argentinien gewinnen und Messi und Kollegen haben es insgesamt wohl auch verdient zumindest mal einen Titel zu gewinnen, wenn es wohl schon für den WM-Titel nicht reichen wird in Messi Karriere.

Chile kann das Estadio Nacional so oft umbauen und modernisieren wie sie wollen, die gewinnen dort nichts Großes mit dem Karma der Opfer von 1973, das über dem Stadion schwebt. Colo Colo hatte auch nur als einzige chilenische Mannschaft jemals den großen Wurf in der Libertadores geschafft, weil sie ihr eigenes Stadion haben, während La U und die anderen Teams nie den entscheidenden Schritt machen konnten in der Libertadores im Estadio Nacional genau wie die Nationalmannschaft 1991.

In dieser Hinsicht ist es gut, dass La U jetzt nach jahrhundertelanger Nomaden Odyssee ohne Stadion dort rauskommt und ihr eigenes Stadion baut, um vielleicht irgendwann die Libertadores zu gewinnen. Aber das ist auch ein zweischneidiges Schwert, da das sicher auch wieder eine moderne Sitzplatzarena sein wird. Sowas kannst du in Südamerika normalerweise nicht machen für den neutralen Zuschauer. Südamerikanischen Vereinsfussball schaut sich niemand wegen der fußballerischer Qualität an in der heutigen Zeit. Brasilien z.b. schaue ich mir inzwischen grundsätzlich nicht mehr an in den Sitzplatzarenen ohne Pyrotechnik, wo niemand vom Familienpublikum mehr anfeuert. Gibt ja kein Grund beim taktisch und tempotechnisch erbärmlichen Niveau der Brasileirao verglichen zu La Liga, Buli und PL.
Das Fussball der Sport des Volkes und der Leute, die für ihn leben ist und nicht der Industrie und der leute, die ihn wie eine TV-Show wahrnehmen, war ja die einzige Sache, die Südamerika in den letzten Jahren noch vorgelebt hatte im Gegensatz zu den Zuständen die schon lange in Europa etabliert worden sind.
Copa América 2015 - Chile |#6
Jan 26, 2015 - 4:49 PM hours
Hoffentlich überträgt Sport 1 die Spiele wieder (Mann, ist das schon wieder 4 Jahre her, dass die Coppa in Argentinien war)

•     •     •

ForzaNapoliSempre
Copa América 2015 - Chile |#7
Mar 17, 2015 - 10:37 PM hours
Die Copa América 2015 ist jetzt auch auf TM.de zu finden. zwinker

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Copa América 2015 - Chile |#8
Apr 24, 2015 - 11:41 AM hours
Zitat von RBS_Fan_01
Zitat von Triumph
Man sollte alle zwei Jahre WM spielen und derlei Kontinentalmeisterschaften vergessen. Obgleich sie ihren Reiz haben.
Chile ist Favorit.
Ich finde genau diesen Reiz ausschlaggebend. Da sind auch teilweise andere Mannschaften zu sehen als bei der WM und das macht es extra schön für mich (problematisch ist bei manchen Kontinentalmeisterschaften, wenn es kein FIFA-Termin ist und damit nicht alle Spieler kommen).
Ob Chile den Heimvorteil nutzen wird können, wird man sehen. Kolumbien war bei der WM ja auch sehr stark, muss man sehen, wie die Form ein Jahr danach sein wird. Bei Uruguay wird interessant, ob sie ein funktionstüchtiges Team aufstellen können (glaube nämlich eher nicht daran).


Sehe ich genauso, zumal die Copa das erste Turnier war noch bevor es WM-Turniere oder andere Kontinentalmeisterschaften gab.

Auch wenn die Spanne zwischen zwei Weltmeisterschaften lang ist bekommt der Titel dadurch eine noch größere Bedeutung, da er schwieriger zu erreichen ist. Man sieht doch in anderen Sportarten, wie im Basketball und Handball (alle zwei Jahre) oder im Eishockey (jedes Jahr), wie das besondere abhanden kommt da es zu oft stattfindet.

Meine Favoriten:
Argentinien (Siegwahrscheinlichkeit: 35%)
Brasilien (30%)
Chile (15%)
Kolumbien (10%)
Außenseiter (10%)

•     •     •

Weltmeister (Finale): 1954 (1966) 1974 (1982) (1986) 1990 (2002) 2014
Europameister: 1972 (1976) 1980 (1992) 1996 (2008)

Landesmeisterpokal: (1960) 1974 1975 1976 (1977) (1980) (1982) 1983 (1987) 1997 (1999) 2001 (2002) (2010) (2012) (2013) 2013 2020

❤ Bayer 04 | Deutschland | Bundesliga ❤
:-) VfL Borussia | TSV Alemannia | Schalke 04 | BV Borussia | Meidericher SV | 1.FC Köln | Fortuna 95 | VfL Bochum | Niederlande (-:
___
Überzeugter Cruijffista
Copa América 2015 - Chile |#9
May 11, 2015 - 2:22 PM hours
Mit dem Kader wird es Brasilien sehr schwer haben. Ich habe es schon im Nationalmannschaftsthread geschrieben, wie ich gehandelt hätte...

Zitat von BVB-Halil
Mir fehlt ganz klar ein Lucas. Er statt Robinho, Oscar statt Everton Ribeiro und dazu Pato statt Tardelli ins Team. Man könnte Firminho als falschen Neuner nutzen und Pato je nach Spielstand einwechseln. Außerdem sollte statt Elias ein jüngerer Spieler wie beispielsweise Fernando von Shaktar nominiert sein. Gerade für die kommende WM wäre er ein Mann für die Startelf.


Generell bin ich für Brasilien und für Chile. Gerade von Chile erhoffe ich mir sehr viel!
Argentinien kann ich momentan nicht so gut einschätzen, aber ich bin tendentiell gegen sie, auch wenn ich einen Auslandsaufenthalt in Rosario gemacht habe. Kolumbien sollte gute Chancen haben, die haben auch ein sehr junges Team. Dem Rest (angeführt von Uruguay) traue ich diese Copa nicht viel zu.

•     •     •

1000. Beitrag am 14.06.2015
2000. Beitrag am 04.06.2016
3000. Beitrag am 22.08.2017
4000. Beitrag am 08.07.2018
5000. Beitrag am 03.06.2019





This contribution was last edited by BVB-Halil on May 11, 2015 at 2:27 PM hours
Copa América 2015 - Chile |#10
May 13, 2015 - 10:47 AM hours
Zitat von BVB-Halil
Mit dem Kader wird es Brasilien sehr schwer haben. Ich habe es schon im Nationalmannschaftsthread geschrieben, wie ich gehandelt hätte...
Zitat von BVB-Halil
Mir fehlt ganz klar ein Lucas. Er statt Robinho, Oscar statt Everton Ribeiro und dazu Pato statt Tardelli ins Team. Man könnte Firminho als falschen Neuner nutzen und Pato je nach Spielstand einwechseln. Außerdem sollte statt Elias ein jüngerer Spieler wie beispielsweise Fernando von Shaktar nominiert sein. Gerade für die kommende WM wäre er ein Mann für die Startelf.


Generell bin ich für Brasilien und für Chile. Gerade von Chile erhoffe ich mir sehr viel!
Argentinien kann ich momentan nicht so gut einschätzen, aber ich bin tendentiell gegen sie, auch wenn ich einen Auslandsaufenthalt in Rosario gemacht habe. Kolumbien sollte gute Chancen haben, die haben auch ein sehr junges Team. Dem Rest (angeführt von Uruguay) traue ich diese Copa nicht viel zu.


Ich finde das es sehr spannend sein könnte. Weil du sagtest "dem Rest traue ich nicht viel zu",... ich glaube durchaus auch an die anderen Teams. COL, URU aber auch ECU würde ich nicht ganz abschreiben. Natürlich ist es eine Überraschung, sollte eines dieser Teams das Finale Erreichen, aber es gab schon schlechtere Zeiten für diese Teams. mMn

•     •     •

LIVERPOOL FOOTBALL CLUB
West Ham United, Newcastle, Aston Villa, Aberdeen
Hearts, Torino, CFC Genua, Fiorentina, Ipswich
Queens Park FC, Ayr United, Cork, St.Patricks A., Galway Udt.
Scottish and Irish Football

Jamie Carragher (legend), Steven Gerrard, Djibril Cisse, Peter Crouch, Jay Spearing
Roberto Carlos, Gabriel Batistuta, Andy Robertson, Rob Snodgrass
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.