Amerika

Was nun?

Dec 21, 2011 - 12:34 AM hours
Was nun? |#11
Dec 21, 2011 - 6:53 PM hours
Fraenzi hat Midlifecrisis (als Student :p ), glaub ich. Ich bin ebenfalls der Überzeugung, dass viel mehr Schwung in dieses Forum mangels Leuten nicht zu bekommen ist. Auch wenn die Initiative natürlich ehrenwert ist.
Persönlich habe ich mit Aufnahme des Studiums einfach weniger Zeit, um so oft zu schreiben, wie ich es mal eine Zeit im Uruguay-Thread getan habe, noch, um mich ernsthaft über andere Ligen zu informieren. Insofern schätze und lese ich hier jeden Beitrag, ist weniger zeitaufwändig, als sich durch lateinamerikanische Sportwebsiten zu kämpfen. Angesichts meiner Kenntnisse beschränke ich mich aber primär auf Uruguay und am Rande Chile.

Der Plauder hat meines Erachtens weiter Existenzberechtigung, dito der Vorstellungsthread. Beide gehören oben angepinnt, sehr gerne darf der Livescoresthread auch oben bleiben. In der Spielererkundigung können wir denke ich die meisten Externen für unser Forum interessieren, da sehe ich auch noch Luft nach oben in Punkto Antworten.
Die Vereinsthreads überholen sich in der Tat selbst. Mit Donbass und mir ist nach dem Quasi-Abgang von Vélez' Kekoo Peñarol glaub ich der Klub mit den meisten dauerhaft aktiven Anhängern hier (oder gabs neben dem Andenschwaben noch einen Azul?) und wird trotzdem nur spärlich mit Infos versorgt. Eine Ausnahme könnten die Nordamerikaner und Brasilianer darstellen, da hab ich das Gefühl, ist in den Vereinsthreads mehr geboten als in der Liga; sowie evtl die Grandes vom Schlage River oder Boca. Ergo plädiere ich dafür, grundsätzlich für jedes "relevante" (Surinam, Guyana... nun ja) Land zumindest Südamerikas je einen Ligathread und einen Nati-Thread mit grundsätzlichen Informationen im Ausgangsthread zu eröffnen bzw weiterzuführen und diesen dann auch konsequent zu nutzen, auch für etwas Spezielleres (in Bezug auf Transfergerüchte u.Ä.). Sonst sehe ich eher wenig Handlungsmöglichkeiten.
Außer vielleicht die Aufmunterung, auch dann zu schreiben, wenn mangels Kenntnissen niemand direkt antwortet. Geschätzt wird von dem Stammusern denke ich alles, was an Infos zu bekommen ist.

•     •     •

TSV München von 1860. Real Club Celta de Vigo. Blackburn Rovers FC. Club Atlético Peñarol.

The lions are at the door
We ain't taking order from snakes no more

#50 Marcel Novick
Was nun? |#12
Dec 21, 2011 - 7:18 PM hours
Quote from niklas7pato:
Quote from Shaoqiang:
bin eher dafür, dass man das südamerika forum auf englisch umstellt


Dann schon eher Spanisch, Englisch würd mich total nerven...


und was machen dann die brasilianer? :ugly
Was nun? |#13
Dec 21, 2011 - 8:26 PM hours
Quote from Shaoqiang:
Quote from niklas7pato:
Quote from Shaoqiang:
bin eher dafür, dass man das südamerika forum auf englisch umstellt


Dann schon eher Spanisch, Englisch würd mich total nerven...


und was machen dann die brasilianer? :ugly


Und was machen dann die Franconisten aus Quebec? :D

Mal im ernst, die hauptsprache sollte natuerlich Deutsch sein aber wenn einer in seiner Muttersprache was anbringen will duerfte es doch eigentlich kein problem sein?

Ansonsten denke ich das einiges was oben angebracht wurde doch so stimmt. Die threads die gepinnt werden wie Ticker, Plauder, Vorstellung usw. haben weiterhin ihren platz. Wie oft sie nun besucht werden haengt wohl eher davon ab um was es geht und wieviel interesse daran wohl besteht auch von anderen usern zb.

Die Vereins threads finde ich in den meisten faellen ebenfalls ueberfluessig den ausser ein paar seelen (meistens Red Bulls oder LA Galaxy ahem) findet sich da hier in unserem forum wohl kaum jemand der sich nicht infos ueber den derweiligen Liga oder Wettbewerbsthread holen kann.

Meinerseits schlage ich fuer NordAmerika folgendes vor:

Eigene Threads fuer: MLS, NASL, CONCACAF Champions League, USA, Kanada Nationalmannschaften

Sammel Threads fuer: US Open/Nutrilite Championship - von mir aus auch Diverse Nord Amerika Pokalturniere oder so aehnlich genannt (da beide von relativ kurzer dauer sind brauchen sie beide keinen eigenen und falls noch etwas dazu kommt ala der damaligen SuperLiga kann es auch da untergebracht werden), Nord Amerikas Unterbau (USL, PDL, CSL, College also diverse Amateur oder Schul Mannschaften)

Dazu kommt noch die versprochen MLS MW Diskussion ab Januar, die kann entweder durch einen gepinnten MW Diskussionsthread oder im MLS thread oder auch ganz separat kommen je nachdem was ihr besser findet.

•     •     •

\"I may be drunk, but at least I am awake\" - Spruch auf der heimreise nach einem Houston Auswärts Spiel!
Was nun? |#14
Dec 22, 2011 - 1:25 AM hours
Quote from Kobiashvili:
Fraenzi hat Midlifecrisis (als Student :p )


Zitat
Ich behalte mir für die Neugestaltung vor, irrelevante oder nicht zielführende Postings zu ignorieren - anders gehts nicht.


Shao, ist das ein Scherz mit der "Amtssprache"?

•     •     •

Rojo!
Was nun? |#15
Dec 22, 2011 - 1:35 PM hours
nö, in der vergangenheit gibts immer mehr korrekturvorschläge von ausländischen usern

die können aber halt kein deutsch, um sich hier zu beteiligen
Was nun? |#16
Dec 22, 2011 - 6:12 PM hours
Ich bin in letzter Zeit studiumsbedingt und durch anderen Stress weil zB ich auch selber kicke und so auch monatelang nich mehr so aktiv gewesen wie zuvor, les aber normal regelmäßig mit. Jetzt wo ich wieder aktiver bin und mehr Zeit hätte werd ich wohl aber in den nächsten Wochen trotzdem nochmal etwas passiver agieren (wie im Kolumbien-Thread schon genannt aus persönlichen Gründen). Trotzdem les ich hier mit und möcht zu der grundlegenden Diskussion hier auch was sagen.

Mir persönlich gings so, dass ich zwischenzeitlich mal nen Einbruch gemerkt hab hier im Forum und auch selber hier nich mehr so gern wie vorher geschrieben hab in der Phase der Copa América und danach. Da wurd unser Forum hier halt von vielen Leuten überschwemmt, die dann alle wieder mit einem Schlag bis auf wenige dauerhafte Bereicherungen verschwunden sind und das Klima hier fand ich damals nimmer so schön wie vorher während der Copa. Danach war hier auch kaum noch was los, weiss nich ob das nur mir so ging oder ob es bei anderen Usern auch Phasen gab wo se hier mal die Lust verloren haben. So Kleinkriege um das brasilianische Niveau zB aber fand ich zB nicht störend sondern als Außenstehender unterhaltsam, zudem es auf nem gewissen Niveau war und was Fachliches ging, da schon eher wenns wie bei der Copa mal persönlich wurde. Das mal vllt als Erklärungsansatz...

Insgesamt schreib ich aber hier sehr gern und find das Forum klasse, sowie auch die Leute die hier schreiben. Find dass die allermeisten hier viel Fachkompetenz haben und sowohl im Bereich Uruguay, Argentinien, Chile, Mexiko, Brasilien, Nicaragua, USA usw. hier wirklich gute Fachleute sind die das Niveau hier dauerhaft hochhalten und spannend machen und von denen ich allesamt wirklich gern les. Dass das Forum hier nich soviel besucht wird und oft etwas lahm erscheint stimmt schon, wie bereits erwähnt gibts nich viele die sich mit amerikanischem Vereinsfussball auseinandersetzen im Fussball. Andererseits find ichs hier viel familiärer als in anderen Foren, man kennt sich in vielen Fällen von PNs oder aus Facebook und wirklich nahezu alle User die hier abgesehn von der User-Flut bei Großereignissen wie der Copa América eben zB schreiben, haben wirklich Ahnung von ihren jeweiligen Gebieten, wobei es schon so is, dass eben viele ihr Land haben und evtl noch die Copa Libertadores/CONCACAF-CL und die User somit in ihren Ländern mehr oder weniger mit ihren Beiträgen allein sind. Mir geht das selber in Kolumbien auch oft so, dass ich mich da frag ob ich überhaupt was posten soll, weil man dann schon das Gefühl hat es intressiert niemanden, wenn Beitrag für Beitrag nie ne Reaktion kommt, iwie denkt man dann man postet umsonst und man postet noch weniger. Aber wie bereits gesagt denk ich auch, dass viele hier eben dann auch viel mitlesen und wenn sie ne Liga nur am Rande verfolgen oder nicht viel mitbekommen nicht mitdiskutieren sondern nur viel mitlesen etc. Ich denk auch dass bei den meisten das Hauptproblem die Zeit ist, denn wenn ich mal im Kopf so die User durchgehe fallen mir auch locker 20 richtig kompetente Stammuser ein, womit sich eig was anfangen lässt, auch wenns breit gestreut ist. Zudem ich hier schon auch lieber von wenigen guten Usern fachliche Diskussionen les, als 20-seitenlange Messi-... Neymar-... Ronaldo-... Tevez-.... usw oder Brasi-Argi Mexi-Argi-Schwanzvergleiche ohne Inhalt wie in manch anderen Foren von x Usern wo es nur darum geht jemand zu bashen oder zu schreiben wie geil der oder der und wie scheiße der oder der Spieler/das Land/der Verein sind.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine Vorschläge was man ändern sollte und was so bleiben sollte:

- erstmal der Umgangston, es wird selten bis nie hässlich so dass es nötig wäre einzugreifen in irgendeiner Form... finde zwischenmenschlich passt hier alles und sollte auch alles so bleiben. Um die kleine Gemeinschaft hier zusammenzuschweißen etwas mehr, da es sich eben sehr verteilt, könnte man (is nur n Vorschlag) vllt mal wieder ein Tippspiel machen so wie bei der WM damals, fand ich ziemlich cool oder halt so einen Thread in dem man Tabellen oder Spielergebnisse tippen kann. Damit sich jeder beteiligen kann, könnte man ja pro Woche 2 Spiele aus USA, Mexiko, Brasilien und Argentinien nehmen, sowie jeweils ein Spiel aus Chile, Uruguay, Kolumbien,..... wo es eben noch gewünscht wird bzw. Copa und CONCACAF-Spiele. Wär denk ich was woran sich jeder beteiligen kann, auch wenns nix tiefgründiges mit großartigem Inhalt is, sondern eher was um uns hier immer zusammen zwischendrin bei Laune zu halten

- Amtssprache: denke wenn man die ändern würde, würd das Forum hier gar zusammenbrechen. Find das Forum is Deutsch und sollte auch Deutsch bleiben in der Sprache, da es ja auch viele User gibt, die hier nur abunzu mal reinschaun um sich auf dem Laufenden zu halten. Ein Forum in Englisch wär dabei für die meisten zwar kein Problem, die andern Sprachen wohl schon, aber es wär auch in englisch iwie abschreckend und mühsam, vorallem da ja nich jeder perfekt englisch kann und nich jeder Abi hat und somit viele pro Beitrag 20-30 Wörter nachschlagen müssten um was zu lesen, was auf Dauer nervt und die Leute vertreibt. Da es aber vllt auch User gibt aus dem Ausland, die das Niveau heben könnten und hier nich posten weil sie kein Deutsch können, könnte man hier evtl einen portugiesischsprachigen Brasil-Thread zusätzlich eröffnen und die wichtigsten Infos daraus auch dann in den Deutschen posten, sowie nen spanischsprachigen Lateinamerika-Thread und nen englischsprachigen Thread, wobei ich auch nich glaube dass das viel bringen würde. Das ganze Forum umzustellen wär meiner Meinung nach aber fatal, ich würd das so lassen wie es ist.

- bisherige Vorschläge warn ja nur noch mehr Threads, daher mal wie wir das ganze übersichtlicher bekommen:
Denke das sinnvollste wäre als Einteilung:
Keine Vereinsthreads mehr, stattdessen Liga-Threads in denen über alle Clubs diskutiert werden kann
Jeweils Liga- und Nationalmannschaftsthreads für Mexiko, USA, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Paraguay, Chile, Peru, Bolivien, Kolumbien, Ecuador, da es hier jeweils User gibt die sich separat für Liga oder NM interessieren
Für die restlichen "kleineren" Länder, wie Nicaragua, Costa Rica, Venezuela, Panama, Guatemala, El Salvador, Jamaika, Kanada usw. könnte man jeweils einen Gesamt-Thread eröffnen wie am Beispiel Nicaraguas "futbol nicaragüense" etc, sodass jedes Land seine Plattform hat für NM und Klubs, es aber nich durch zuviele Unterteilungen verwaschen wird. Alternativ könnte man auch statt den ganzen Mittelamerikanern und Karibik-Staaten einen großen Zentralamerika-Thread und einen Karibik-Thread machen.
Nen Thread über Südamerikaner außerhalb Europas finde ich auch ok und kann auch durchaus genutzt werden von zb den Profis die es in die Ukraine, nach Russland oder in irgendnen internationalen Durchschnittsklub verschlägt, die in Südamerika als große Talente gelten/galten.
Nen Thread wie "die neuesten Transfergerüchte in Argentinien" könnte man vllt zu nem Transfergerüchte- und -diskussions-Thread allgemein umwandeln für alle Länder und ihn dann auch vllt sogar anpinnen
Einzelne Spielerthreads, Klub- oder Saisonthreads würd ich zumachen und das alles in Ligathreads ohne zB Saisonzahlen wie 2010/11 oder so machen vllt
Ansonsten könnte man noch Threads lassen zu WM-Quali allgemein, Copa América, Gold Cup, Copa Libertadores, Copa Sudamericana, sowie einen Thread für Jugendfussball

- zum oben angepinnten:
-einen allgemeinen Plauderthread würde ich auch offen lassen, aus genannten Gründen, da wir ne kleine zusammengewürfelte Gemeinschaft aus allen Teilen Deutschlands und der Welt mit dem gleichen Interesse hier sind und es auch irgendetwas geben sollte, wo man sich privat über Gott und die Welt austauschen kann abseits des Geschehens auf dem grünen Rasen
-Livescores würde ich auch obendran lassen, war zuletzt auch einer der Threads in denen man auch wenns n Live-Thread war bei der breiten geographischen Verteilung immer viele kleine Infos über Spiele bekommen konnte, die man selbst nich gesehn hat und sich so aufm Laufenden halt konnte... ist auch einer der meistgenutzten
-Vorstellungs-Thread kann man lassen, man kann ihn aber auch mit dem Plauderthread vllt zusammenlegen finde ich... finde beides ok
- den Marktwert-Thread fand ich persönlich nicht wirklich nötig, wurd aber von vielen angenommen
- den Spielererkundigungs-Thread hingegen fand ich angepinnt sinnvoll


Das mal so von meiner Seite...
Was nun? |#17
Dec 23, 2011 - 2:01 AM hours
Quote from Houston:
Quote from Shaoqiang:
Quote from niklas7pato:
Quote from Shaoqiang:
bin eher dafür, dass man das südamerika forum auf englisch umstellt


Dann schon eher Spanisch, Englisch würd mich total nerven...


und was machen dann die brasilianer? :ugly


Und was machen dann die Franconisten aus Quebec? :D

Mal im ernst, die hauptsprache sollte natuerlich Deutsch sein aber wenn einer in seiner Muttersprache was anbringen will duerfte es doch eigentlich kein problem sein?

Ansonsten denke ich das einiges was oben angebracht wurde doch so stimmt. Die threads die gepinnt werden wie Ticker, Plauder, Vorstellung usw. haben weiterhin ihren platz. Wie oft sie nun besucht werden haengt wohl eher davon ab um was es geht und wieviel interesse daran wohl besteht auch von anderen usern zb.

Die Vereins threads finde ich in den meisten faellen ebenfalls ueberfluessig den ausser ein paar seelen (meistens Red Bulls oder LA Galaxy ahem) findet sich da hier in unserem forum wohl kaum jemand der sich nicht infos ueber den derweiligen Liga oder Wettbewerbsthread holen kann.

Meinerseits schlage ich fuer NordAmerika folgendes vor:

Eigene Threads fuer: MLS, NASL, CONCACAF Champions League, USA, Kanada Nationalmannschaften

Sammel Threads fuer: US Open/Nutrilite Championship - von mir aus auch Diverse Nord Amerika Pokalturniere oder so aehnlich genannt (da beide von relativ kurzer dauer sind brauchen sie beide keinen eigenen und falls noch etwas dazu kommt ala der damaligen SuperLiga kann es auch da untergebracht werden), Nord Amerikas Unterbau (USL, PDL, CSL, College also diverse Amateur oder Schul Mannschaften)

Dazu kommt noch die versprochen MLS MW Diskussion ab Januar, die kann entweder durch einen gepinnten MW Diskussionsthread oder im MLS thread oder auch ganz separat kommen je nachdem was ihr besser findet.


Das würde ich unterschrieben.

Ich schreibe zwar nicht sehr viel, aber lese zumindest immer im MLS-Thread fleißig mit. :)
Allerdings sieht man auch da, das es eigentlich kaum eine richtige Diskussion gibt, weil einfach zu wenig Leute da sind, was ich sehr schade finde.
Was nun? |#18
Dec 23, 2011 - 4:17 PM hours
Ich denke, dass man den "Spieler-Frage-Thread" abschaffen sollte. Die Fragen können auch in den eigenen Ligathreads gestellt werden, was viele positive Nebeneffekte (evtl. mehr Leser, Diskussionen, mehr Antworten auf Fragen im Allgemeinen, mehr Aktivität in den einzelnen Threads) mit sich bringen würde.
Was nun? |#19
Dec 23, 2011 - 7:12 PM hours
Man schaut nach Ewigkeiten mal wieder so rein hier, irgendwie so, stolpert ueber diesen *Fred*.
Deja vú all over again.
Lusting..oder traurig ?...dass genau die Prognose eingetroffen ist, Fraenzi, die ich Dir vor fast einem Jahr gestellt habe. Und die Dir nicht geschmeckt hat. Jetzt dieses Kind aus dem Brunnen holen ? Schwer. Mindestens um 1 Jahr zu spaet. Nix mehr zu wollen.

Aber im Grunde hast Du genau das Forum, das Du wolltest: Ein Forum ohne Kopfschmerz. Warum also dieser Thread jetzt ? Kopfschmerzen gibt dieses Forum Dir nicht mehr.

...produzierende User allerdings auch nicht....

Your choice. Live with it.
This contribution was last edited by GaviaoDaFiel on Dec 23, 2011 at 7:15 PM hours
Was nun? |#20
Dec 24, 2011 - 11:07 AM hours
Quote from GaviaoDaFiel:
Man schaut nach Ewigkeiten mal wieder so rein hier, irgendwie so, stolpert ueber diesen *Fred*.
Deja vú all over again.
Lusting..oder traurig ?...dass genau die Prognose eingetroffen ist, Fraenzi, die ich Dir vor fast einem Jahr gestellt habe. Und die Dir nicht geschmeckt hat. Jetzt dieses Kind aus dem Brunnen holen ? Schwer. Mindestens um 1 Jahr zu spaet. Nix mehr zu wollen.

Aber im Grunde hast Du genau das Forum, das Du wolltest: Ein Forum ohne Kopfschmerz. Warum also dieser Thread jetzt ? Kopfschmerzen gibt dieses Forum Dir nicht mehr.

...produzierende User allerdings auch nicht....

Your choice. Live with it.


Und was soll jetzt dieser provozierende Post von dir?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.